28.09.2013: FC Ramsau - SC Anger II 3:1 (1:1)

Heim-Fluch gebrochen

FCR befreit sich gegen Konkurrent Anger im Abstiegskampf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ramsau - Der FC Ramsau hat nach fünf sieglosen Heimspielen in Folge den ersten Heim-Dreier eingefahren und sich im Abstiegskampf Luft gemacht. Im Kellerduell gegen den Tabellen-Vorletzten SC Anger II siegten die 2010er mit 3:1 (1:1). Die 2010er waren über die gesamten 90 Minuten das bessere Team und mussten sich am Ende lediglich eine schwache Chancenverwertung vorwerfen lassen. Beni Scheidsach schoss die Hausherren nach 30 Minuten in Führung, ehe Manfred Eder mit einem Traumtor noch vor der Pause für den überraschenden Ausgleich sorgte (39.). Nach dem Seitenwechsel machten dann aber Goalgetter Joseph Wagner (66.) und Andreas Hackl (80.) den verdienten Sieg klar. Ramsau hat jetzt vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und kann mit einem Sieg beim Nachholspiel am Dienstag in Ruhpolding weiter Boden gut machen.

Beim FCR fehlten Martin Zechmeister und Marco Leipold, dafür gab Florian Keilhofer nach viermonatiger Verletzungspause sein Comeback im Ramsauer Tor.  Markus Hasenknopf stand erneut im Kader und auch Thomas Graßl gab sein Saison-Debüt. Coach Klaus Hillebrand stellte zudem erneut Joseph Maltan als Libero auf dafür rückte Kapitän Franz Maltan auf die Sechs.

Die Ramsauer kontrollierten von Beginn an die Partie, nutzten aber ihre zahlreichen Chancen nicht. Wagner hatte mit zwei Kopfbällen die ersten Torgelegenheiten, scheiterte aber beide Male knapp (7./11.). Danach lag Scheidsach zwei Mal die Führung auf dem Fuß, seine Schüsse aus sieben Metern wurden aber kurz vor dem Tor geklärt (15./25.). In der 30 Minute machte es Scheidsach dann aber besser und erzielte die verdiente Führung für die Hausherren. Ein Schuss von Andreas Zörner wurde zu Scheidsach geklärt, der den Ball aus fünf Metern volley in die Maschen drosch.

Der FCR drängte danach auf das zweite Tor, Simon Zechmeister und Andreas Zörner scheiterten aber an SC-Keeper Michael Meinzinger. In der 39 Minute dann aber aus dem Nichts der Ausgleichstreffer der Gäste: Ein langer Ball rutschte zu Rechtsaußen Manfred Eder durch, der die Kugel aus 20 Metern mit Vollspann in den linken Winkel hämmerte. Keilhofer hatte keine Chance im Tor, Anger nutzte somit seine erste echte Torchance.

Nach der Pause kontrollierten die Ramsauer weiterhin die Partie und drängten auf die erneute Führung.  Wagner scheiterte in der 51. Minute per Kopf und auch Zechmeister verfehlte das Tor (57.). Thomas Grassl feierte in der 60. Minute als weitere Spitze sein Saison-Debüt. Kurz darauf wurde der FCR dann endlich belohnt: Wagner köpfte einen Aschauer-Freistoß aufs Tor, der abgeblockte Ball landete wieder bei Wagner, der das Leder dann mit einem harten Schuss zum 2:1 unterbrachte (66.).

Darauf folgte eine kurze Drangphase vom SC Anger, Keilhofer parierte aber zwei gefährliche Abschlüsse aus 16 und 20 Metern stark (70./72.). Dann kamen wieder die Ramsauer, einen Volley-Schuss von Scheidsach wehrte ein SC-Verteidiger im Strafraum mit der Hand ab, Schiedsrichter Andreas Neufert ließ weiterlaufen - eine Fehlentscheidung des ansonsten souveränen Unparteiischen (74.). Zwei Minuten später verpasste Zechmeister frei vor Meinzinger die Vorentscheiung, die Wagner kurz darauf besorgte: Der Torjäger setzte sich gegen zwei Anger-Verteidiger durch, umspielte den Schlussmann und bediente den auf rechts mitgelaufenen Hackl der den Ball locker zum 3:1-Endstand ins leere Tor einschob. BS

 

FCR:

Wagner

 Aschauer  Zechmeister S.  Scheidsach  Hackl

Zörner  Maltan F.

Graßl H.  Maltan J.  Weber

Keilhofer

 

Außerdem eingesetzt: Graßl T. (55.), Hasenknopf (76.)

 

Spielereignisse:

1:0 Scheidsach (30., Vorlage Zörner)

1:1 Manfred Eder (39.)

2:1 Wagner (66., Aschauer)

3:1 Hackl (80., Wagner)

 

Schiedsrichter: Andreas Neufert

Zuschauer: Ca. 50

 

Nächstes Spiel: Am Dienstag, den 1. Oktober um 18:30 Uhr tritt Ramsau beim SV Ruhpolding II an.