• 04.11.2010: Ewige Statistik, Teil 1 - Einsätze Einhundert Mal Flunk Statistik aller SKR- und FCR-Spiele komplett - Keeper mit Jubiläum
Fünfeinhalb Saisons wird nun in der Ramsau schon auf hochprofessionellem Niveau Fußball gespielt. Der FC Ramsau, ehemals die Fußballabteilung des SK Ramsau, hat an insgesamt 132 Partien der C-, B- und A-Klasse teilgenommen. Mithilfe von Spielberichten aus dem Archiv des Bechtesgadener Anzeigers und der umfangreichen Datenbank von fc-ramsau.de wurden nun alle Daten der vergangenen Jahre erfasst. Die ewige Statistik des Ramsauer Fußballs beinhaltet unter anderem Einsätze, Tore, Wechsel und Platzverweise aller Spieler, die jemals für Ramsau ein Ligaspiel absolvierten. Die Serie beginnt (aus gegebenem Anlass!) mit den absolvierten Einsätzen, wird im Laufe den nächsten Wochen komplettiert und danach auf der Homepage zum Download bereitstehen.
Rekordspieler Flunk
Zufall oder Vorsehung, dass die Statistiken, dessen Veröffentlichung eigentlich in der Winterpause geplant war, genau dann komplett wurden, als ein Akteur des aktuellen FCR-Kaders es schaffte, als erster in der Ramsauer Fußballgeschichte 100 Einsätze absolviert zu haben. Die Rede ist vom „Pfau von der Ramsau“ - Michael Flunk oder einfach Flunkei. Der Mann mit Oberarmen wie Baumstämmen war wie wenige andere Mitglieder des jetzigen Kaders von Anfang an Teil der Ramsauer Elf.
Begonnen hat der 30-jährige als Angreifer und hatte maßgeblichen Anteil am Durchmarsch des SKR von der C- in die A-Klasse. Mittlerweile hütet er den Ramsauer Kasten und ist von dort kaum mehr wegzudenken. Ob vorne oder hinten - niemand stand öfter für Ramsau auf dem Feld wie der Bobanschieber.
Auch in der jetzigen Saison stand Flunk in jeder Partie auf dem Rasen - saisonübergreifend spielt er jetzt sogar schon 32 Mal ohne Unterbrechungen (auch keine Auswechslungen) für Ramsau. Flunk ist also im wahrsten Sinne des Wortes Ramsaus Dauerbrenner und hat jetzt die 100-Spiele-Marke geknackt. fc-ramsau.de sagt Herzlichen Glückwunsch!
Gschoßmann und Hopfinger auf den Plätzen
Zweiter der Statistik ist Christoph Gschoßmann, knapp geschlagen mit 98 Einsätzen für Ramsau. Gschoßmann kam während der ersten Spielzeiten noch meist im Mittelfeld zum Einsatz, ist heute aber Stammspieler im FCR-Sturm und in dieser Saison der beste Torjäger des Teams. Komplettiert werden die Top-3 von Richard Hopfinger. Der FCR-Kapitän wurde wie zur Zeit auch meist von Verletzungen daran gehindert, noch öfter für Ramsau anzutreten. Er kommt auf 92 Einsätze.
Einige Besonderheiten der Statistik, dessen genaue Zahlen mit der Gesamtstatistik zum Abschluss der Serie veröffentlicht werden, noch zu bieten. Die Top-3 der Einsätze zeichnet - gemeinsam mit Josef Wagner (80), Franz Palzer (79) und Franz Maltan (79), und Andi Keilhofer (69) - noch etwas Besonderes aus: Sie alle kamen in jeder Saison mindestens einmal zum Einsatz. Josef Wagner befindet sich aber nur hauchdünn in dieser Liste, da er in der Saison 2009/2010 nur ein einziges Mal für Ramsau auf dem Platz stand (und dabei fünf Tore vorbereitete und eins selbst erzielte).
Wagner spielte die einzige komplette Saison
Wagner hat zudem allen anderen Ramsauer Fußballern etwas voraus - Der „Zehner“ ist der einzige Spieler, der in einer Spielzeit in jeder Partie auf dem Feld stand - in der B-Klassen-Saison 2006/2007 (die zweite Saison). Ein Ansporn also für Spieler des derzeitigen Kaders, es ihm in dieser Hinsicht gleichzutun. Bis jetzt können dies allerdings nur noch Flunk, Thomas Aschauer, Maxi Palzer und Gschoßmann schaffen.
Schlusslicht der Rangliste ist übrigens der ehemalige Torwart Andreas Heilmann, der als einziger Spieler nur ein einziges Mal für Ramsau spielte (ebenso 2006/2007). Die Einsatztabelle in der Übersicht findet sich in den Fotos der Diashow (oben) wieder. Nächste Woche folgt Teil 2 der Ewigen Statistik: Die Tore.
|