· 18.10.2008: SV Saaldorf II - SK Ramsau 4:3 (2:1)

Auch die schönste Serie reißt

SKR unterliegt Saaldorf knapp - Flunk trifft erneut doppelt

 

 

 

 

 

 

 

 

Blue is beautiful: Die neuen Trikots des SKR brachten letzte Woche (Foto vom letzten Spiel) Glück, diese leider nicht.

Nochmals danke an Suzuki Sauder für die großartige Unterstützung.

Ohne die Stamm-Schaltzentrale im defensiven Mittelfeld (Markus Hasenknopf und Franz Palzer) musste Trainer Graßl die Elf leicht umstellen. Marcel Bergunde  (mit Hansi Resch auf den Sechser-Positionen) und Michael Flunk kehrten in die Startelf zurück. Die Partie wurde von Ramsau wieder einmal etwas fahrig angegangen und die Hausherren aus Saaldorf nutzten dies: Von Beginn an setzten sie sich in der SKR-Hälfte fest. Als in Minute 7 das 1:0 nach einer Ecke fiel, war Ramsau praktisch noch gar nicht in der gegnerischen Hälfte gewesen. In letzter Zeit braucht die Elf eben immer erst einen Wachmacher, so auch dieses Mal, denn es dauerte keine zwei Minuten und Michael Flunk sich nach einem Abwehrfehler der Saaldorfer den Ball erkämpft und ihn im Kasten des SV versenkt (9.). Der Gast kam nun langsam besser in die Partie und hatte auch noch weitere Gelegenheiten wie einen Versuch des frei stehenden Joseph  Wagner. Ramsaus Zehner war heute der beste Akteur der Gäste und wurde auch prompt von einem Saaldorfer an der Mittellinie übel erwischt. Er konnte zwar unter Schmerzen weiter machen, doch kurz vor der Pause traf den SKR ein weiterer Schock: Quasi mit dem Pausenpfiff gelang den Gastgebern nach einer unfreiwilligen Kopfballvorlage des Ramsauer Kapitäns Franz Maltan das 2:1.

Der Gast wollte nach der Pause mit neuem Elan ans Werk gehen und die guten Vorsätze fruchteten. Erneut war es Flunk, der nach einer Freistoßflanke von Richard Hopfinger sein 16. Saisontor einköpfte (54.). Doch dieses Tor bewirkte keinen erneuten Auftrieb des Ramsauer Schwungs - stattdessen zeigten die Tabellenführer eklatante Konzentrationsschwächen direkt nach dem Ausgleichstor. Noch in derselben Minute ging Saaldorf wieder in Führung: Sie hatten sich durch die gesamte Abwehr gespielt und konnten vor dem hilflosen SKR-Keeper Roland Kapser frei einschieben (54.). Jetzt ging es in der SKR-Defensive drunter und drüber, denn kaum ein paar Spielzüge später eine ähnliche Situation vor dem Kasten der Gäste und abermals musste der Torschütze des SVS nur den Fuß hinhalten - 4:2 (57.). Graßl stellte jetzt um, wechselte Joseph Maltan, der es mit dem stärksten der Saaldorfer zu tun gehabt hatte aus und brachte Frank Fietzke für die Defensive; Christoph Gschoßmann ersetzte Stefan Votz und Ramsau war jetzt offensiv aufgestellt wie selten (3 nominelle Stürmer und Wagner dahinter). Die letzten zwanzig Minuten entschädigten Trainer Graßl und die wenigen mitgereisten Fans, denn jetzt spielte Ramsau forsch auf und zwang Saaldorf nach hinten. Nach abermaligen Foul an Wagner besorgte ein Hopfinger-Hammer per Freistoß den Anschlusstreffer (75.). Ramsau rannte an, doch trotz guter Chancen durch Hopfinger, Gschoßmann und Bergunde in letzter Sekunde blieb es beim 4:3.

Keine Serie hält ewig und diese (5 Siege in Folge, 9 Spiele ungeschlagen) hatte ohnehin überdurchschnittlich lange angedauert. Obwohl Saaldorf heute die wachere und über die gesamte Spielzeit aktivere Mannschaft war, ist dieser Punktverlust trotzdem ärgerlich, denn besonders die beiden letzten, doch auch das erste Gegentor war eine Frage der mangelnden Konzentration nach dem Anpfiff oder eigenem Torerfolg. Mit drei auswärts erzielten Toren muss normalerweise ein Punkt oder drei drin sein. Im Heimspiel gegen Surheim (Samstag, 15:00) wollen die „Blauen“ jetzt natürlich wieder alles versuchen - die nächste Serie kommt bestimmt!

Aufstellung:

 

Hopfinger         Flunk

 

Wagner J.

Votz                              Palzer M.

 

Resch    Bergunde

 

Stöckl          Maltan F.       Maltan J.

 

    Kapser     

 

Auswechslungen:

 

Fietzke für Maltan J. (62.),

Gschoßmann C. für Votz (67.)