02.08.2008: SK Ramsau - SV Saaldorf II 2:0 (2:0)

Auftakt nach Maß

Erster Sieg seit einer Saison - Höherer Sieg war möglich

 

  

 

 Traumtor! Schütze Richard Hopfinger (l.) und Vorlagengeber Marcel Bergunde nach dem 2:0

 

Nach der sieglosen A-Klassen-Saison meldete sich Ramsau mit einem starken Auftritt in der B-Klasse zurück. Vor allem in der ersten Hälfte kontrollierten die Hausherren das Geschehen und konnten sich schon zu Beginn zahlreiche Chancen herausspielen, wobei die erste, ein langer Pass von Hopfinger auf Wagner, den dieser mit einem Schuss aufs kurze Eck abschloss, gleich zum Erfolg führte (4.). Nach dieser frühen Führung setzten die Ramsauer gleich nach, schnürten die Gäste in ihrer Hälfte ein. Trotz großer Möglichkeiten von Flunk und Hopfinger blieb es weiterhin beim 1:0, und auch ein Elfmeter von sonst so sicheren Schützen Franz Maltan änderte daran nichts, sein Schuss aufs linke untere Eck wurde pariert. Erst eine Traumkombination über Keilhofer, Bergunde per Hacke und schließlich Hopfinger ins Kreuzeck ließ die Ramsauer Zuschauer wieder jubeln (35.). Das Tor war zum richtigen Zeitpunkt gefallen, denn Saaldorf war zwar optisch unterlegen, konnte aber nach Standards Gefahr ausstrahlen (Maxi Palzer musste nach einer Ecke auf der Linie klären). Dank des 2:0 ging man also einigermaßen beruhigt in die Pause, auch wenn die Führung schon höher hätte sein müssen. Davon abgesehen war die erste Hälfte in allen Mannschaftsteilen engagiert und auf die kommende Saison gesehen erfolgsversprechend.

Durch das Übergewicht der ersten Hälfte war man sich auf Seiten des SKR des Sieges vielleicht schon allzu sicher, denn nach der Pause verflachte das Spiel und es kam kaum mehr zu Chancen. Auch Saaldorf, die durch tiefer stehende Ramsauer jetzt mehr Raum hatten, konnte sich außer einem Kopfball von Libero Maltan, der die eigene Latte traf, keine wirklich gefährlichen Gelegenheiten herausspielen. Stattdessen sahen die Zuschauer jetzt viel Kampf von beiden Seiten; die Schiedsrichterin hatte das Spiel jedoch weitgehend im Griff. So blieb es beim verdienten 2:0-Sieg für den SKR.

Eine starke Halbzeit reichte gegen Saaldorf aus, um endlich wieder drei Punkte für Ramsau vermerken zu können. Inwieweit die Gäste schon ein Gradmesser für kommende Begegnungen waren, bleibt abzuwarten, doch in der Form von heute muss sich der SKR vor keinem Team dieser Klasse verstecken. Eins ist schon nach diesem Spiel gewiss: Die kargen A-Klassen-Zeiten sind erst einmal vorbei und die Ramsauer Fans können endlich wieder Tore und Punkte bestaunen - man hat jetzt schon soviele geholt wie in der gesamten letzten Saison!

Aufstellung:

Flunk  Wagner

Bergunde

Palzer M.                            Hopfinger

Palzer F.  Hasenknopf

Keilhofer  Maltan F.  Stöckl

Kapser

 

Auswechslungen:

Maltan J. für Keilhofer (65.)

Votz für Flunk (82.)